Am 23.08. 2011 wurde der Verein „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“ gegründet.

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder oder Fördermitglieder 2018, die unser Engagement wertschätzen und gern dabei sind, egal ob aktiv oder als Besucher von Veranstaltungen oder wohlwollend aus der Ferne!  Unser Ziel ist es, eine langfristige Finanzierung auf die Beine zu stellen, nicht nur von Jahr zu Jahr mit großem organisatorischem Aufwand. Dann bleibt uns mehr Zeit und Kraft für die eigentliche inhaltliche Arbeit. Hier können Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“ bzw. auf Fördermitgliedschaft herunterladen.
Einzelpersonen bezahlen einen Jahresbeitrag von 25,00 € (Jugendliche: 10,00 €), Fördermitglieder legen ihren Beitrag selbst fest.
Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils zum 01. März des Jahres fällig.

In der Mitgliederversammlung im Juni 2018 wurde der Verein in „Freundeskreis Geißlerhaus/ Gymnasium Altenberg e.V.“ umbenannt.

Ein Offenes Haus für große und kleine Leute aus Nah und Fern

Auch im Jahr 2018 lockte das Geißlerhaus in Bärenstein wieder viele Neugierige in
zahlreiche vielfältige Veranstaltungen. In unserem Jahresrückblick lassen wir noch einmal alle Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsrunden, Exkursionen, Workshops und sonstigen Veranstaltungen Revue passieren. Außer den vielen Möglichkeiten, Kunst zu erleben, bestand aber auch die Möglichkeit, als Laie selber kreativ zu werden.

Den kompletten Jahresrückblick können Sie hier als PDF herunterladen.

Die Mitgliederversammlung fand am 09. Juni am Mosaikbrunnen in Dresden statt. Der Künstler Peter Dyroff referierte über die Geschichte des Mosaikbrunnens im Dresdner Großen Garten und dessen umfangreiche Restaurierung unter maßgeblicher Mitwirkung des Mosaik-Ateliers Dyroff und beantwortete zahlreiche Fragen.#

Anett Franz bedankte sich bei den Dyroffs und bei den Vereinsmitgliedern für ihre ehrenamtliche Unterstützung der Vereinsarbeit. Noch einmal erläuterte sie die Ursachen und Absicht für die Umbenennung des Vereins in „Freundeskreis Geißlerhaus/ Gymnasium Altenberg e.V.“. Alle versammelten Mitglieder befürworteten einstimmig diesen Vorschlag. Mit den nicht anwesenden Mitgliedern war im Vorfeld bereits gesprochen worden - auch sie waren einstimmig für die Namensänderung.

 

Sehr geehrte Mitglieder des "Freundeskreis Geißlerhaus/Gymnasium Altenberg e.V.",

wir möchten sehr herzlich zu unserer Mitgliederversammlung einladen.
Sie findet am Freitag, dem 22. März, um 18 Uhr im Geißlerhaus statt.
Es wird hauptsächlich um unsere Veranstaltungen in diesem Jahr
und um die Wahl des Vorstands gehen.

Satzung des Vereins „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“ vom 23.08.2011

§ 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr

(1) Der Verein trägt den Namen „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“
(2) Er hat den Sitz in 01773 Altenberg - Bärenstein Bahnhofstraße 6
(3) Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Dresden eingetragen.
(4) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Joomla templates by a4joomla