22. Tschechisch - Deutsche Kulturtage

Sonntag, 4.10.2020, 16 Uhr

Jakuba Katalpa

 

»Die Deutschen«


Autorenlesung und Gespräch

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Autorin des Buches „Die Deutschen“, Frau Jakuba Katalpa, virtuell an diesem Nachmittag zugeschaltet sein. Die Übersetzerin Doris Kouba liiest aus ihrer deutsch-tschechische Familiensaga

Als die in alle Welt zerstreuten Kinder Konrad Mahlers um das Jahr 2000 zur Beerdigung ihres Vaters nach Prag zurückkehren, stellt sich plötzlich die Frage nach »den Deutschen«. Da hatte es doch diese deutsche »Großmutter« gegeben, die immer Päckchen schickte – die leibliche Mutter des Verstorbenen. Seine Tochter begibt sich nun auf die Suche nach dem verborgenen Teil ihrer Familiengeschichte und versucht, die damit verbundenen Traumata zu begreifen. Warum hat diese Klara Rissmann damals nach Kriegsende ihr Kind in Prag zurückgelassen?


Galerie Geißlerhaus Bärenstein
Bahnhofstraße 6 , 01773 Altenberg-Bärenstein

Parken bitte auf dem Bärensteiner Markt, nach wie vor ist der Zugang
aufgrund der Baustelle vor dem Haus nur über den Garten möglich.
Eintritt: 5 Euro


Begrenzte Teilnehmerzahl – deshalb mit Voranmeldung: Anmeldung bitte unter 0173 9562007 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Vortrag findet statt unter Beachtung der coronabedingten Einschränkungen.

Joomla templates by a4joomla