Veranstaltungen

Veranstaltungen der Galerie Geißlerhaus im Altenberger Ortsteil Bärenstein

Samstag, 1.Dezember 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr

afrikanische Steine  -  Nico van Kan
Kostbarkeiten -   Gabriele und Michael Jacob
Bücher und Karten  -  Marie Franz + Mike Petzold
Keramik   - Grit Bormann + Chris Papsch
Nepal-Tücher und Schmuck  - Christina Kretzschmar
Kulinarisches und mehr  - Altenberger SchülerInnen

Weihnachtsgeschichten  -  Christina Kretzschmar
Kirchenführung mit Turmbesteigung 15 Uhr
Gegrilltes, Glühwein, Naschwerk und mehr


„Zwei Brüder – zwei Kriege“ von Wolfgang Wiedland

Wolfgang Wiedland hat seine persönliche Familiengeschichte aufgearbeitet. Er stemmt sich damit gegen das Vergessen und spannt einen Bogen über die wechselvolle deutsche Geschichte.


Dreimal muss sich Herrmann Passerel zum Kriegsdienst melden. Dreimal hat er überlebt! Vielleicht liegt das Glück in der englischen Münze, die er seit dem Ersten Weltkrieg bei jedem Schicksalsschlag in der linken Hand hält? Sein Bruder Ernst überlebt schwerverletzt diesen Krieg als Matrose. Doch es folgt der Zweite Weltkrieg …

Das Geschehen ist eingebettet in ein Jahrhundert voller Kriege, Krisen, Diktaturen und Demagogie; immer wieder erhellt durch authentische Gegebenheiten sowie persönliche und politische Lichtblicke.

Wolfgang Wiedland stemmt sich gegen das Vergessen und spannt einen Bogen über die wechselvolle deutsche Geschichte.




Francis Mohr unterhält seine Leser mit skurrilen und heiteren Kurzgeschichten. Die Kürze und der Punkt sind seine Stärken. Der Gitarrist und Sänger Tino Z belebt die Stories musikalisch.

Eintritt frei, Hutspende
Verkauf von Kaffee und Kuchen

Francis Mohr ist Stammautor der Lesebühne Phrase 4 und beim jungen wilden Verlag Salomo-Publishing aus Dresden. Neben (Kriminal-) Romanen unterhält er seine Leser mit Kurzgeschichten, die skurril und heiter, aber immer bitter ernst gemeint sind. Die Kürze und der Punkt sind seine Stärken. Unterstützt wird er vom Gitarristen und Sänger „Tino Z2, der mit seinem Programm „Mystery of Rock & Blues“ immer wieder begeistert und nun die Stories musikalisch belebt.

Dienstag, 20.November 2018, 10.00 Uhr

Buchlesung für Schüler mit dem Schauspieler Mathias Renneisen

„Zwei Brüder – zwei Kriege“

von Wolfgang Wiedland

Wolfgang Wiedland hat seine persönliche Familiengeschichte aufgearbeitet. Er stemmt sich damit gegen das Vergessen und spannt einen Bogen über die wechselvolle deutsche Geschichte.

Freitag, 23.März 2018, 19.00 Uhr

Vortrag Anna und Peter Dyroff
Teil 1 „Geschichte und Technik der Mosaikkunst“
Pause
Teil 2
„Restaurierung von Mosaiken“

Sonnabend, 21.April 2018, 19.00 Uhr

Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Führung durch die Ausstellung
mit anschließender Filmvorführung

Joomla templates by a4joomla