slideshow-100_4177 slideshow-100_6119 slideshow-100_7135 slideshow-Erzgebirgsbaude_1960er slideshow-Waldidylle_postkarte slideshow-amhang55 slideshow-falkenhorstaussen1 slideshow-hirschsprungerweg

Seit 20. August 2005 gibt es in Bärenstein eine Galerie. Die Galerie im Geißlerhaus ist die Privatinitiative von Anett und Karsten Franz. 

Das Geißlerhaus ist über hundert Jahre alt und wäre, wenn alles schief gegangen wäre, beinahe abgerissen worden. Karsten Franz erwarb das Haus, das zum Stadtbild gehört:  Pfarrhaus rechts, Geißlerhaus links und durchschauend im Hintergrund die Kirche. Nun ist es modern und licht, als freundlicher Begrüßungspunkt auf dem Weg zum Markt (wenn man aus dem Müglitztal kommt) neu entstanden als “Galerie im Geißlerhaus”. Vereine, Organisationen und Privatpersonen können die unverwechselbaren Räumlichkeiten auch mieten.

Galerie Geißlerhaus Bärenstein

Das Geißlerhaus ist aus dem Winterschlaf erwacht! Es steht ganz im Zeichen der Mosaikkunst in enger Zusammenarbeit mit dem Mosaikstudio Dyroff/Schmiedeberg. Wir laden herzlich ein, das ein oder andere Angebot wahrzunehmen. Gern kann die Galerie für Mitglieder des Freundeskreises für eigene Ideen kostenlos genutzt werden. Die Termine bitte absprechen.

Zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, dem 13 April, um 18 Uhr im Geißlerhaus können Anregungen für den Sommer und Herbst eingebracht werden. Wir lassen uns gern inspirieren!

Es ist uns gelungen, 2017 alle Vorhaben zu finanzieren, dank der Unterstützung durch die Stadt Altenberg, die Ostsächsische Sparkasse, den Förderverein des „Glückauf“-Gymnasiums Altenberg, die Mitglieder und einige Fördermitglieder. Dafür unser herzlicher Dank!

Jetzt starten wir neu und hoffen, dass uns das auch 2018 gelingt. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder oder Fördermitglieder 2018, die unser Engagement wertschätzen und gern dabei sind, egal ob aktiv oder als Besucher von Veranstaltungen oder wohlwollend aus der Ferne! Den Antrag findet Ihr im Anhang. Unser Ziel ist es, eine langfristige Finanzierung auf die Beine zu stellen, nicht nur von Jahr zu Jahr mit großem organisatorischem Aufwand. Dann bleibt uns mehr Zeit und Kraft für die eigentliche inhaltliche Arbeit.

06. Oktober – 01. Dezember 2018

Herbstausstellung: André Wejwoda: Erkundungen - Mit Stift und Skizzenbuch unterwegs in Rajastan

Samstag, 06. Oktober 2018, 16.00 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Einführende Worte: Christine Gruler
Musik: Max Loeb (Gitarre)

Reiseimpressionen: André Wejwoda
Jaisalmer-die goldene Stadt Rajastahns

 Samstag, 6.Oktober 2018, 10.30 Uhr

 „Wind im Gummistiefel“ 45 min,

ab 3 Jahre

Karten unter www.puppentheaterfest.de

14. Osterzgebirgisches Puppentheaterfest
Theater Fusion, Berlin

 

 Samstag, 27.Oktober 2018, 18.00 Uhr



Reisevortrag von Tibor Ferbert
„Venedig – Perle der Lagune“
Eintritt frei, Hutspende
 Sonntag, 4.November 2018, 15.00 Uhr

 „Musikalischste Lesung“
Tino Z. & Mohr

Eintritt frei, Hutspende
Verkauf von Kaffee und Kuchen

Details

 

 Dienstag, 20.November 2018, 19.00 Uhr

 Buchlesung mit dem Schauspieler
Mathias Renneisen
„Zwei Brüder – zwei Kriege“
von Wolfgang Wiedland

Details

 
 

Samstag, 1.Dezember 2018,
14.00 bis 18.00 Uhr

Kostbarkeiten aus aller Welt
- Weihnacht im Geißlerhaus

 
     

Unterkategorien

Die Galerie Geißlerhaus im Altenberger Ortsteil Bärenstein im Osterzgebirge arbeitet mit dem Bergstadtgymnasium Altenberg zusammen.

Veranstaltungen der Galerie Geißlerhaus im Altenberger Ortsteil Bärenstein

Am 23.08. 2011 wurde der Verein „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“ gegründet.

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder oder Fördermitglieder 2018, die unser Engagement wertschätzen und gern dabei sind, egal ob aktiv oder als Besucher von Veranstaltungen oder wohlwollend aus der Ferne!  Unser Ziel ist es, eine langfristige Finanzierung auf die Beine zu stellen, nicht nur von Jahr zu Jahr mit großem organisatorischem Aufwand. Dann bleibt uns mehr Zeit und Kraft für die eigentliche inhaltliche Arbeit. Hier können Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im „Freundeskreis Geißlerhaus e.V.“ bzw. auf Fördermitgliedschaft herunterladen.
Einzelpersonen bezahlen einen Jahresbeitrag von 25,00 € (Jugendliche: 10,00 €), Fördermitglieder legen ihren Beitrag selbst fest.
Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils zum 01. März des Jahres fällig.

Liebe Freunde des Geißlerhauses,

auch weiterhin werden wir ein abwechslungsreiches Herbst- und Frühlingsprogramm zusammenstellen.
Wir wollen darüber hinaus die Galerie noch umfassender zu einem Ort der Begegnung, Kreativität und Lebensfreude entwickeln. Es gibt viele Möglichkeiten das Haus noch stärker mit Leben zu erfüllen. Wir denken dabei an: Seminare, Workshops, Diaabende, Vorträge, gemeinsames Musizieren u.a. für Privatpersonen, Vereine und Organisationen.
Das Raumkonzept bietet einen ganz unverwechselbaren, stilvollen Rahmen für Ihre / Eure Veranstaltungen in einer liebenswerten Atmosphäre.
Die landschaftlichen Schönheiten des Osterzgebirges rund um Altenberg mit zahlreichen Wander- und Ausflugsmöglichkeiten bilden die ideale Ergänzung zu allen Vorhaben.
Wir vermitteln gern Kontakte, Übernachtungen, Gastronomie und Catering betreffend.

Auf Ideen und Anfragen freuen wir uns. Anett und Karsten Franz

Die Galerie Geißlerhaus in Bärenstein im Osterzgebirge zeigt Ausstellungen vorwiegend von Künstlern aus der Region

Joomla templates by a4joomla