2022 MaluhuSeit 2010 verbindet eine Schülerpartnerschaft junge Naturfreunde im ostmadagassischen Dorf Anjahambe und am Altenberger Glückauf-Gymnasium. Am Anfang stand ein gemeinsamer Zeichenwettbewerb „Unser Wald und seine Tiere“.
Seither organisieren die Schülerinnen und Schüler viele Aktionen für die Natur im Regenwaldgebiet Madagaskars, aber auch hier im Erzgebirge.
2022 laden wir erneut ein zu einem Kunstwettbewerb:

Im Sommer 2022 soll es in der Bärensteiner Galerie Geißlerhaus eine Sonderausstellung zum Thema Regenwald geben. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 sowie junge Leute bis 25 Jahre sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen kreativen Arbeiten zu beteiligen.
Die besten Beiträge aus jeder Altersstufe werden prämiert. Auch junge madagassische Künstler wollen wir zur Teilnahme ermutigen.
Es gilt freie Wahl der Technik, aber die maximale Größe ist auf A3 begrenzt. Inhaltlich sollten die Schönheiten, aber auch die Gefährdungen der artenreichsten Ökosysteme der Erde im Vordergrund stehen.

Vor den Sommerferien findet die Eröffnung der Ausstellung in Bärenstein statt.
Im Herbst werden die Kunstwerke dann auf einer speziellen Auktion versteigert. Die Erlöse kommen den Aufforstungsprojekten im Regenwald Ost-Madagaskars zugute.

Abgabe der Kunstwerke bitte bis 18. März im Schulsekretariat, oder an:
Jens Weber, Bielatalstraße 25, 01773 Altenberg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer kann teilnehmen?
junge kreative Freunde der Natur im Alter zwischen 10 und 25 Jahren
Herzlich eingeladen sind auch Teilnehmer, die woanders als in Altenberg zur Schule gehen (oder: gegangen sind).

Was gibt es zu gewinnen?
Die besten Beiträge jeder Altersstufe werden in der Galerie Geißlerhaus ausgestellt und mit einem originellen Souvenir aus Madagaskar prämiert.

Wozu das alles?
Wir möchten mit der Aktion auf die bedrohte Vielfalt in den Regenwäldern der Erde aufmerksam machen – und am Ende auch ganz praktisch etwas zu deren Erhalt beitragen: Durch die Versteigerung der Kunstwerke werden Wiederaufforstungsprojekte des Analasoa-Clubs in Ost-Madagaskar unterstützt.

Flyer und Aushang zum Ausdruck und Verteilen

Weiterführende Infos zur Madagaskar-AG: https://analasoa.org/

2022 regenwald

Joomla templates by a4joomla